Am Keltenplatz 6, 67688 Rodenbach, RHEINLAND-PFALZ/ 06374-1725

Grundschule Rodenbach

Unsere Schule

Derzeit besuchen 135 Kinder die Grundschule Rodenbach, die in acht Klassen unterrichtet werden. Obwohl unsere Schule recht klein ist, verfügt sie über ein schönes Außengelände. Der große Schulhof bietet diverse Bewegungs- und Beschäftigungsangebote. Darüber hinaus darf der Kunstrasenplatz der Gemeinde auch in den Pausen von den Schulkindern genutzt werden. Zur Schule gehört ebenfalls eine große Turnhalle. Auch die gut ausgestattete Mediathek ist im Schulhaus beheimatet und wird von den Schülern gerne genutzt.

Betreuende Grundschule

Unsere Schule ist eine Betreuende Grundschule, die Ihr Kind außerhalb der normalen Schulzeiten beaufsichtigt. Neben der Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen bietet die Betreuung sowohl Zeit zur Erledigung der Hausaufgaben als auch für das gemeinsame Spielen.

Rhythmisierung

7.45 Uhr             Die Kinder gehen in ihren Klassensaal.

8.00 Uhr             Unterrichtsbeginn

8.50 -    9.10 Uhr             Frühstückspause

10.00 - 10.15 Uhr             1. Pause

11.05 - 11.20 Uhr             2. Pause

12.00 Uhr             Unterrichtsende für Klasse 1/2

12.00 -  12.10 Uhr             3. Pause für Klasse 3/4

13.00 Uhr             Unterrichtsende

Unterrichtsprinzipien/Lernformen

Jedes Kind kommt mit verschiedensten Begabungen in die Schule. Diese unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten zu fördern und zu fordern, ist für uns das oberste Ziel. Um dem gerecht zu werden, wird der Lernstoff im Unterricht an die unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten der Kinder angepasst. Zur Individualisierung und Differenzierung der Lerninhalte eignen sich besonders offene Unterrichtsformen wie Wochenplanarbeit, Stationenarbeit und Lerntheken. Wir Lehrkräfte können hierbei verstärkt als Lernbegleiter fungieren, da wir durch diese Unterrichtsformen mehr Zeit für individuelle Hilfen und Beratung der einzelnen Schülerinnen und Schüler zur Verfügung haben. Nach Möglichkeit werden Fördergruppen zum Wiederholen und Festigen von Unterrichtsinhalten gebildet. Die Kinder einer Klasse werden in der Regel von einem Klassenlehrer/einer Klassenlehrerin während den überwiegenden Wochenstunden vom ersten bis zum vierten Schuljahr begleitet. Fachlehrer werden in unterschiedlichen Fächern je nach Bedarf eingesetzt.

Medienkompetenz-Schule

Seit 2018 sind wir Medienkompetenz- Schule. Mittlerweile verfügen wir über Ipads die im Unterricht gerne zum Üben, Vertiefen und Recherchieren zum Einsatz kommen. Bemüht sind wir um unsere Fortbildung in diesem Bereich sowie die Erweiterung des Bestandes an digitalen Geräten.